Wie Kundenstopper richtig platziert werden

Jeder Gewerbetreibende wünscht sich, dass die Kunden buchstäblich vor der Tür stehen. Dort, wo viele Menschen vorbeigehen oder sich treffen, geht es also darum, genügend Personen aus dem durchlaufenden Menschenfluss zum Stehenbleiben vor der eigenen Tür zu bewegen. Unter diesen vielen Menschen sind stets auch die eigenen Bestandskunden sowie auch einige Neukunden, denen entweder der Bedarf in Erinnerung gebracht werden soll oder direkt dessen Lösung.

Die Funktionsweise von Gehwegaufstellern

Gehwegaufsteller sind ein probates Mittel, Passanten im Vorbeigehen eine kurze Werbebotschaft mitzugeben. Sie lassen sich daher hervorragend mit Onlinemarketing kombinieren. Der Aufsteller kann für ein Foto mit der kommenden Aktion vorbereitet werden. Das Foto des Aufstellers wird als Eyecatcher in das Mailing der dazugehörigen Kampagne und auf deren Landingpage, sowie in den Socialmedia-Anzeigen platziert. Wer dann am Standort des Kundenstoppers entlang geht, erkennt den Aufsteller wieder und empfindet ihn als vertrauten Anblick. Wer zielstrebig auf die Adresse zugeht, sucht die Eingangstür und sieht den Aufsteller bereits aus der Ferne. Der Unentschlossene nimmt den Aufsteller erst mit mehr Nähe wahr und wird in die Richtung zum Eingang gelenkt. Die übrigen Passanten entdecken die Aktion ohne das Onlinemarketing.

Kundenstopper regelmäßig variieren

Was im Internet gilt, gilt auch draußen vor Ort: Die Inhalte und Informationen müssen regelmäßig aktualisiert werden. Aber auch die richtige Platzierung spielt eine große Rolle für den Erfolg. Damit ein Anbieter einheitlich als dieser wahrgenommen wird, ist es empfehlenswert, den Stil des Kundenstoppers dem Stil des jeweiligen Webauftritts anzupassen und möglichst viel davon auf dem Aufsteller zu wiederholen. Die richtige Position des Aufstellers lässt sich herausfinden, indem die Anzahlen der eintretenden Personen bei den unterschiedlichen Standpositionen miteinander verglichen werden. Wochentage und Tageszeiten müssen dabei berücksichtigt werden. Der Kundenstopper kann eine Weile deutlich im Weg stehen, eine Weile etwas dezenter am Rande und auch mal etwas weiter draußen. Die besten Plätze können dann regelmäßig variiert verwendet werden.