SEO, SEA, SEM – Was ist eigentlich was?

SEO, SEA und auch SEM wird gerne in einen Topf geworfen, weshalb wir mit diesem Beitrag ein wenig auf die jeweiligen Begrifflichkeiten eingehen möchten. Hier nun also die drei Begriffe übersichtlich erklärt.

SEM

Inhalt auf einen Blick

Bei SEM wird fast immer eine Verbindung mit Pay per Click oder PPC Kampagnen suggeriert. So meinen viele, dass SEM etwa Google Ads sein, die man schaltet, beschreibt. Hier zahlt man bei Klick und das jedes Mal, wenn ein Nutzer auf seine im Suchergebnis veröffentlichte Anzeige klickt. Tatsächlich ist SEM (Search Engine Marketing) aber der Oberbegriff für die Aktivitäten, die man leistet, um einen Internetauftritt zu positionieren. Mt SEM sind also bezahlte Kampagnen ebenso gemeint, wie etwa unbezahlte.

SEO

Mit SEO ist also die reine Suchmaschinen – Optimierung gemeint. SEO beschreibt lediglich die Aktivitäten, welche die natürliche Positionierung einer Website stärken sollen. Der SEO Manager ist nicht für das Schalten bezahlter Kampagnen verantwortlich. Anders als beim SEA Manager, welcher die bezahlten Kampagnen zu verantworten hat.

SEA

Bei SEA oder auch Search Engine Advertising werden Kampagnen geschaltet, um die Positionierung in Suchmaschinen durch Anzeigen sicherzustellen. Diese Positionierungen sind schnell möglich und Budget abhängig. SEM beschreibt sowohl die bezahlten Aktivitäten (SEA), wie auch die Aktivitäten zur Stärkung der organischen Rankings und Sichtbarkeit.