Wenn Sie gerade ein neues Unternehmen gegründet haben oder Ihr bestehendes Unternehmen weiter ausbauen möchten, dann kommen Sie heute an Online Marketing nicht vorbei. Glauben Sie nicht, dass Sie ohne Online Marketing auskommen könnten. Der Trend zum E-Commerce erfasst praktisch alle Branchen. Heute besitzen selbst Geschäfte, die Ihren Umsatz zu 100 Prozent aus Laufkundschaft machen, eine Webpräsenz. Das alleine reicht natürlich nicht, denn die digitale Landschaft hat sich komplett verändert. Man könnte auch von einer Weiterentwicklung bestehender Modelle sprechen, denn in Wahrheit leben wir bereits seit gut 30 Jahren im digitalen Zeitalter. Dabei nimmt die Bedeutung des Online Marketings stark zu. Zu Beginn des Social Media Trends ging die Richtung aber komplett in Richtung Online Marketing und vernachlässigte Outbound Marketing etwas.
Online Marketing unter dem Aspekt des klassischen Outbound-Marketings
Inhalt auf einen Blick
Unter diesen Maßnahmen finden sich etwa Werbeaktionen auf Werbetafeln oder in Zeitungsanzeigen. Das Ziel ist praktisch immer, die Markenbekanntheit auszudehnen. Man muss natürlich in letzter Konsequenz auch den Umsatz erhöhen, denn sonst rechnet sich eine Werbemaßnahme nicht. Unternehmen laufen bei Unterlassung des Online Marketings Gefahr, den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Die richtige Balance zwischen den beiden Marketing-Methoden zu finden, ist zugegebenermaßen eine große Herausforderung. Wir haben kurz von Outbound-Marketing gesprochen. Auch in diesem Bereich hat der Grad von Digitalisierung eingesetzt und für neue Maßstäbe gesorgt. Viele Werbeträger sind heute digital geworden oder haben sich an die digitalen Entwicklungen angepasst. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an das Scannen von Codes mit dem Handy, die an den Werbeflächen oft zu sehen sind. Damit ist der Übergang zwischen dem Online Marketing und den klassischen Outbound-Werbemaßnahmen gelungen.
Welche Werbemittel dominieren im Online Marketing
Im Online Marketing finden Sie einen Mix aus verschiedenen Marketing-Methoden. Meist versuchen Unternehmen, durch SEO-Management ein hohes Ranking bei Google zu erzielen. Natürlich sind auch Google Werbeanzeigen sehr beliebt, um effizient Werbung für Aktionen, neue Produkte und andere Angebote zu unterbreiten. Die Google Ads Kosten sind in den letzten Jahren stark angestiegen, was für die Beliebtheit dieser Werbemethode spricht. Social Media spielt im Online Marketing eine große Rolle. Mit der Etablierung von Instagram ist auch das Video-Marketing stark gewachsen und mischt das Online Marketing auf.