Keyword Analyse richtig machen – So geht’s!

SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung ist ein unfassbar großes Thema und erfordert sehr viele Dinge, die Sie auf einmal beachten müssen. Ein sehr großes Thema in der Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword-Recherche. Viele wissen was Keywords sind, aber wissen nicht wie man eine richtige Analyse durchführt. Aus diesem Grund haben wir es uns in diesem Beitrag zur Aufgabe gemacht, Ihnen die Keyword-Analyse so gut wie möglich zu erklären. Wir werden auf den Vorgang der Analyse eingehen und versuchen Ihnen das ganz näherzubringen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesem Beitrag und hoffen Sie können mit diesem Wissen hier etwas anfangen.

Wichtigkeit der Keyword-Analyse

Die einfachste Weise um stetig sichtbar in Google zu sein, ist das systematische Keyword abdecken. Auf diesen Keywords müssen Sie dann gewissen Content platzieren in Form eines Artikels. In den einzelnen Artikeln müssen die jeweiligen Keywords vorkommen und in den Text mit eingebaut werden.

Was versteht man unter Keywords? 

Wenn man von Keywords spricht, dann ist damit ein Suchwort gemeint, dass Nutzer in Google eingeben. Solche Keywords können entweder einzelne Begriffe oder auch ganze Fragen sein. Eigenschaften von Keywords sind zum Beispiel:

  • Suchvolumen: also wie oft wird dieser Begriff innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gesucht.
  • Click per Search: Wie viele Ergebnisse klickt ein Nutzer pro Suchanfrage.
  • Cost per Click: Wie hoch ist der Preis bei Google Ads für diesen Suchbegriff.
  • Potenzial: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer einen Klick macht.
  • Wortanzahl: Aus wie vielen Worten besteht das Keyword.
  • Intention: Will der Besuche nur eine Frage beantwortet bekommen oder vielleicht einen Kauf abschließen.

Welche Arten von Keywords gibt es?

Jede Suchanfrage hat eine bestimmte Intention. Sieht man sich diese Intension hinter den eingetippten Keywords an, kommen folgende Ergebnisse dabei heraus:

  • Navigational Queries: bluecounter seo website
  • Informational Queries: Autositze pflegen, Wolle
  • Transactional Queries: seo guide download, seo website gestalten, holztisch kaufen

Was sind die richtigen Keywords?

Die meisten Vermarkter und Suchmaschinenoptimierer versuchen zwanghaft, bei bestimmten Keywords erfolgreich zu sein, anstatt sich auf mehr organische Verkäufe zu konzentrieren.

Der Fokus des Unternehmens liegt auf Gewinn. Daher soll Suchmaschinenoptimierung auch Gewinne erwirtschaften. Short-Tail-Keywords können Ihnen beispielsweise viel Verkehr, aber sehr wenig Umsatz bringen. Daher haben Sie für diesen Suchbegriff viel Geld in die Suchmaschinenoptimierung investiert, aber es gab kaum Ergebnisse und somit Umsätze. Und das obwohl es kleinere, spezifischere Keywords geben kann, die den gewünschten Umsatz bringen können!

Das AIDA-Modell

  • Attention: Die Aufmerksamkeit des Konsumenten muss auf Ihre Marke gelenkt werden.
  • Interest: Ihre Marke oder auch Produkt muss das Interesse wecken.
  • Desire: Sie müssen den Konsumenten davon überzeugen, dass Ihre Leistung die Beste und Richtige ist.
  • Action: Nehmen Sie den Konsumenten an die Hand und führen Sie ihn zu der Handlung, die Sie möchten.

Bei dem AIDA-Modell handelt es sich eigentlich um ein Werbewirkungsprinzip, dennoch lässt es sich bestens auf die digitale Welt oder auch auf die Suchmaschinen übertragen. Auch die Keywords lassen sich bestens auf das AIDA-Modell anwenden.

Arten von Keywords

Hier wird zwischen Informational Keywords, Navigational Keywords, Commercial Investigation Keywords und Transactional Keywords unterschieden. Wir werden dir eine kurze Liste erstellen:

  • Informational Keywords: Die Absicht hinter diesen Keywords ist das Informationsbedürfnis zu einem bestimmten Thema.
  • Navigational Keywords: Der Nutzer möchte etwas Bestimmtes finden, von dem er aber schon weiß dass es existiert.
  • Commercial Investigation Keywords: Der Nutzer weiß genau was er möchte, aber weiß noch nicht welchen Anbieter er wählen soll.
  • Transactional Keywords: Der Nutzer ist bereit etwas zu kaufen und seine Emotionen haben die Überhand gewonnen. Der Nutzer fragt sich nur noch, wo er kaufen soll. 

Schlusswort zur Keyword-Analyse

Das Thema Keyword-Analyse ist unglaublich groß und wir hoffen wir konnten Ihnen das Thema so gut wie möglich näher bringen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.