Im modernen Marketing Management muss das Kundenfeedback bei der Planung künftiger Marketing Aktionen geplant werden. Es sind wertvolle Informationen von Kunden darüber, ob sie mit dem gekauften Produkt oder einer Dienstleistung zufrieden waren. Da das Feedback der Kunden online (und hier meist im öffentlichen Raum in den sozialen Medien) abgegeben wird, posten sie es meist sehr ehrlich. Das ist auch ein Vorteil der Anonymität im Netz, weil dadurch auch ein breites Meinungsspektrum gepostet werden kann. Für Unternehmen sind dies sehr wertvolle Informationen, die natürlich auch im Marketing verarbeitet werden können. Wenn Kunden schlechte Erfahrungen mit einem Produkt bzw. einer Dienstleistung gemacht haben, dann darf man durchaus auch kritischer Meinung sein. In den sozialen Medien gepostete Kritik soll auch hinterfragt werden dürfen. Die Unternehmen haben sodann die Möglichkeit, das Thema aufzugreifen und darauf zu reagieren.
Soziale Medien fungieren als Kommunikator zwischen Kunden und Unternehmen
Inhalt auf einen Blick
Womöglich kann auch das Problem gelöst werden und der Kunde als zufriedener Kunde gehen. Diese Kundenbewertung wird auch in Form von Sternen zum Ausdruck gebracht. In der Regel bedeuten fünf Sterne, dass ein Kunde mit der Leistung des Unternehmens sehr zufrieden ist. Als Unternehmen sollte man auf jede schlechte Bewertung reagieren und dieser nachgehen. Es ist ein wertvolles Feedback, mit dem man sich als Unternehmen zurechtfinden bzw. dieses in neue Kampagnen einplanen muss. Die Kundenmeinung ist eine Ressource zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Anpassung Ihrer Handlungen an deren Bedürfnisse. Diese Informationen können mit verschiedenen Arten von Umfragen gesammelt werden. Leistungsstarke Unternehmen bemühen sich um ein Image und dieses muss durch richtige Kommunikation auch nach außen transportiert werden.
Wie wichtig Feedback der Kunden bei der Einführung neuer Produkte ist
Wenn Unternehmen eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt auf den Markt bringen, dann sind die Kundenbedürfnisse sehr wichtig in Erfahrung zu bringen. Es gibt Aufschluss darüber, wie Kunden über vorher auf dem Markt eingeführte Produkte gedacht haben. Diese Ungewissheit bleibt aber bis zur Einführung des Produktes bzw. der Dienstleistung auf dem Markt bestehen. Doch erst nachdem Ihre Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung genutzt haben, können Sie alle Vorteile bewerten. Auf Basis dieser Daten kann das Unternehmen Verbesserungen durchführen.